Über Daniel Hüsken

Daniel Hüsken (2018)

Ich arbeite bei Inpsyde GmbH, Deutschlands größten WordPress-Agentur als Team Lead und Product Owner im Produkt Bereich. Aus meiner Feder stammt ursprünglich, das bekannte Backup Plugin BackWPup.

Ich bin am 31. Dezember 1976 in Ibbenbüren geboren und lebe in Rheine, wo ich auch aus dem Homeoffice arbeite.

Angefangen habe ich mit der Erstellung von Webseiten schon in meiner Ausbildung zum Kommunikations Elektroniker. Damals noch in reinem statischen HTML und CSS. Da ich dann etwas mehr wollte fing ich an PHP zu lernen. Damals PHP3. Irgendwann ca. 2005 suchte ich ein System mit dem ich mir Notizen, für meinen Beruf als IT-Techniker, speichern konnte und bin auf WordPress gestoßen. Daraus ist dieser Blog entstanden.

Irgendwann habe ich dann auch angefangen selber eigene Plugins für WordPress zu entwickeln und diese im Plugin Repository zur Verfügung gestellt. Es sind daraus einige bekannte Plugins entstanden. Einige sind aus Zeitmangel mittlerweile nicht mehr im Repository gelistet stehen aber weiterhin auf Github zur Verfügung.

Zwischenzeitlich habe ich auch etwas zur Weiterentwicklung von WordPress und WooCommerce Core beigetragen.

Ehrenamtlich bin ich aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheine als
Unterbrandmeister.

Zeitweise habe ich bei der tecis AG, mit der ganzheitlich Beratung und Vermittlung von Geldanlagen und Versicherungen nebenberuflich beschäftigt. In dieser Zeit habe ich die Ausbildung zum Versicherungsfachmann IHK absolviert.

Mein erster Computer war ein Commodore C4 Plus mit Datasette. Dann kam ein C64, bis ich zu Weihnachten einen für damals (386er Zeiten) schon „alten“ 8086 bekommen hatte und ich mich mehr mit der Technik und Konfiguration vom Betriebssystems beschäftigt habe.

Timeline

1994 Beginn Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik. Abschluss 1998. Aktuell war damals MS-DOS 5.0 und Windows 3.1.

2004 Microsoft Zertifizierung zum MSCA 2003.

2005 Hochzeit. Danach angefangen bei der Hövermann IT-Gruppe in der Technik zu Arbeiten, dann im Support für eine Handwerker Software und SAP B1.

2006, 2007 Geburt meiner beiden Söhne

2012 bekam ich dann die Chance mein Hobby zum Beruf zu machen und seitdem arbeite ich für die Inpsyde GmbH.

2015 Haben Detlef, Tobias und ich das WordPress Meetup Osnabrück gegründet. Welches jeden 3 Mittwoch abwechselnd in Münster und Osnabrück stattfindet.

2016 Zertifizierung zum Zend Certified PHP Engineer.

12.2016 Diagnose Krebs. Hodentumor entfernt mit anschließender Chemotherapie und Reha. ca. 6 Monate außer Gefecht, alles gut überstanden.

2018 Trennung und 2020 Scheidung von meiner Frau.

2019 Mit Organisation des WordCamps in Osnabrück.

2019 Team Lead und Product Owner bei Inpsyde GmbH für das Produkte Team